Vereinsleben | Wettkämpfe

In der Jugendabteilung des Schützenvereins Kissenbrück kann jede/r Jugendliche ab 6 Jahre mit dem Infrarotgewehr und ab 12 Jahren mit dem Luftgewehr und der Luftpistole schießen. Jugendliche die das 14.Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 18 Jahre alt sind, ist auch das Schießen mit sonstigen Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm gestattet, wenn der Sorgeberechtigte schriftlich sein Einverständnis erklärt hat oder beim Schießen anwesend ist.

Die Jugendlichen werden von den Sportwarten Holger Borchers, Peter Heinemann, Danny Buchheister und Kirsten Olf betreut.

Die Jugendlichen lernen die Grundvoraussetzungen und den ordnungsgemäßen Umgang mit dem Sportgeräten (Gewehr,Pistole) kennen, so das sie sich selbst und andere nicht gefährden können.
Jeder der Lust hat diese Sportart zu erlernen, kann jederzeit einfach mal bei uns vorbeischauen und testen, ob ihm das Schießen gefällt.

Vereinsleben

Vereinsmeister 2017 der Kissenbrücker Schützenjugend

Foto: Verein
Kirsten Olf ehrte die jungen Schützen mit der Vereinsmeisternadel. Sönke Brandt bekam die Nadel in der Luftgewehrdisziplin in der Jugendklasse, Felix Kleyda in der Schülerklasse und Pia Hohaus sicherte sich den Vereinsmeistertitel im Laserschießen. V.l.: Sönke Brandt, Felix Kleyda, Kirsten Olf und Pia Hohaus.

Kissenbrücker Schützenjugend beim Kegeln 2016 / 2017

Foto: Verein
Die Kissenbrücker Schützenjugend verbrachte ihre nachgeholte Weihnachtsfeier auf der Kegelbahn. 11 junge Schützen und 3 Betreuer/innen verbrachten schöne zwei Stunden auf der Bahn. Beim Tannenbaum- und Schnapszahlenkegeln packte viele der Ehrgeiz und es wurde auch mal „alle Neune“ geschafft. Zum Abschluss ließen sich im Schützenheim noch alle leckere Pizza schmecken. Es machte viel Spaß und es freuen sich alle auf das nächste Mal.

Jugend - Pokalgewinner am Tag der offenen Tür 04. 06. 2016

Foto: Verein

vorne v. l.: Gernot Busemann, Maximilian Olf, Pia-Marie Hohaus, Lina Dersintzke, Marvin Zimmermann
hinten v. l.: Felix Kleyda, Louis Hansonis, Tim Niklas Hohaus

Kissenbrücker Schützenjugend beim Bouldern 2016

Fotos: Privat

v. l. Jona Angerstein, Felix Kleyda, Florian Borchers, Sönke Brandt, Tim-Niklas Hohaus und Filip Borchers

Die Kissenbrücker Schützenjugend veranstaltete ihre Abschlussfeier in der Boulderhalle in Braunschweig.
6 junge Schützen verbrachten einen schönen Nachmittag an der Kletterwand. Kraft und Geschicklichkeit waren gefordert, lahme Hände und Arme garantiert.
Zum Abschluss fand ein gemütliches Pizzaessen im Schützenheim statt.

Pokalgewinner am Tag der offenen Tür 16. 06. 2015

Jugendpokale  (Lichtpunkt)
  kniend:
  Taylor Czok
  vordere Reihe v. Links:
  Julian Hölger
  Tim- Niklas Hohaus
  Maximilian Olf
  Emma Giese
  hintere Reihe v. Links:
  Sören Brandt
  Jona Angerstein
  Florian Borchers
  Ulrich Werner

nicht auf dem Foto:
  Anastasia Eysold

Foto: Privat

Kissenbrücker Schützenjugend auf dem Eis 2014

Foto: Privat

Die Jugendabteilung feierte ihren Jahresabschluss in der Eislaufhalle in Salzgitter-Lebenstedt.
7 junge Schützen, 1 junge Schützin und 2 Betreuerinnen genossen eine tolle Zeit auf dem Eis. Zum Abschluss wurde sich mit Nuggets oder Currywurst und Pommes gestärkt. Es machte allen viel Spaß.
v.l. Kirsten Olf, Pia Hohaus, Florian Borchers, Filip Borchers, Felix Kleyda, Sönke Brandt, Tim-Niklas Hohaus und Jona Angerstein

Pokalgewinner am Tag der offenen Tür 14. 06. 2014

Jugendpokal 6 - 8 Jahre

auf den Fotos von Links:
  1. Jacob Sacha
  2. Enya Wöhler
  (auf dem Foto Marlene Olf als Vertretung für Enya Wöhler)
  3. Maximilian Olf

Jugendpokal 9 - 11 Jahre

2. Filip Borchers
  1. Dominic Strohmeyer
  3. Hagen Baumann

Jugendpokal 12 - 15 Jahre

2. Tim Schubert
  1. Sönke Brandt
  3. Florian Borchers

Fotos (3): Privat

Kreisjugendkönig 2014 Sören Knoke

Die Ehrung fand während der Kreisdelegiertenversammlung in Sehlde statt.

Foto: J. Rosenthal (Ausschnitt)

Jahresabschluss der Kissenbrücker Schützenjugend 2013
Die Jugendabteilung feierte ihren Abschluss in der Eislaufhalle in Salzgitter-Lebenstedt. 9 junge Schützen,
1 junge Schützin und 3 Betreuerinnen drehten fleißig ihre Runden auf dem Eis. In den kleinen Pausen gab es zwischendurch Getränke und Naschzeug. Zum Abschluss wurde sich mit Currywurst und Pommes gestärkt. Es machte allen viel Spaß.
v.l. Tim-Niklas Hohaus, Dominik Strohmeyer, Filip Borchers, Felix Kleyda, Pia Hohaus
h.l. Jona Angerstein, Sönke Brandt, Sören Knoke, Florian Borchers, Henrik Borchers

Kissenbrücker Schützenjugend auf Kufen 2012

Die Kissenbrücker Schützenjugend verlegte ihre Weihnachtsfeier in die Eislaufhalle Salzgitter-Lebenstedt.
13 junge Schützen und 5 Betreuer verbrachten einen schönen Nachmittag auf dem Eis.
Bei guter Musik wurden viele Runden gedreht. Zum Abschluss wurde sich noch in der Restauration gestärkt. Es machte viel Spaß und alle freuen sich auf das nächste Mal.

Die Jugend mit ihren Königen 2012

Foto: H.-St.Gödecke